Mi 7. Jan 2009, 23:39
Naja also ich denke mal, dass früher oder später jeder 2,4ghz fahren wird.
Auf dem 2,4Ghz Band treibt sich jeder rum der gern funken tut.
Es gibt eigentlich nur 3 verschiedene Arten wie man auf 2,4Ghz funken kann.
1. fixer Kanal (Sender und Empfänger machen sich den Kanal beim Einschalten aus) (max 10mW Sendeleistung laut Gesetz)
2. hopping (Sender und Empfänger wechseln synchron andauernd die Kanäle) (max 100mW Sendeleistung laut Gesetz)
3. spread spectrum (Kommt den 1. und 2. überhaupt nicht in die Queere weil es ein ganz anderes Verhalten hat) (max 10mW Sendeleistung laut Gesetz - bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher)
Bei 1. und 2. könnten im Optimalfall maximal 255 gleichzeitig fahren.
Beim 3. ist es auf 15 beschränkt.
Die 255 könnte man mit fixen Kanälen schon erreichen - ist aber störanfällig.
Bei hopping ist es schwieriger, weils bei zu vielen Sendern passieren kann, dass trotzdem die Kanäle doppelt belegt werden.
Das ist egal wenns selten passiert, aber nicht egal wenns zu viel wird...
Wieso man nun auf die 80 Sender gleichzeitig gekommen ist weiß ich nicht ganz - ich tippe mal drauf das das ein theoretischer Wert ist.
Wenns gut geht können mehr und wenns schlecht geht weniger.
Es kann gut sein, dass auch 81 oder 90 gehen.
Ein Problem ist, dass jeder Hersteller das Senden auf 2,4Ghz ein wenig anders macht weils dafür keine Norm gibt - darum schieben sich auch die Bänder ineinander und das kann auch wieder Probleme machen und vermindert die maximal nutzbaren Kanäle.
Das Problem ist nur, dass auf dem Band so grausam viel los ist, dass es teilweise schon fast zu viel wird.
Aber nachdem es bei 2,4Ghz nicht gesichert ist, dass das was man sendet auch empfangen wird muss es immer einen Rückkanal vom Empfänger geben, damit Sender und Empfänger sich auf die richtigen Kanäle einigen können.
Nachdem es sowieso einen Rückkanal gibt (sonst funktionierst nicht wirklich) ist mir auch unklar, waum denn nun nicht schon jede Funke das Telemetriesystem hat... (vermutlich nur weil es bei offiziellen richtigen Rennen nicht zugelassen ist)
Nachdem ein 2,4Ghz Empfänger immer digital arbeitet muss er auch wissen was er tun soll wenn er kein Signal bekommt - deshalb hat jeder 2,4Ghz Empfänger ein Failsafe eingebaut.
Die 40Mhz Steuerungen usw. spielen nur verrückt weil sie Müll empfangen.
Wenn der 2,4Ghz Empfänger Müll empfängt, dann erkennt er, dass es Müll ist und handelt entsprechend.
Leider weiß ich nicht, was da diese ganzen Billigfunken machen die ich schon teilweise gesehen hab.
Allerdings - wenn die Scheiße bauen, dann bauen die Scheiße.
Dann kann schon sein, dass die eine schon alle anderen Lahm legt. (Dann ist es egal ob 10 oder 15 Fahren wollen - wenn die eine Funke eingeschaltet ist geht nix anderes mehr)
Sicher ist, dass der 16. Sender (wenn es nicht 16x spread spectrum ist) nicht alle anderen ins Failsafe treibt.
Bei zu vielen Sendern kommen einfach nicht mehr genug Packete zum Empfänger durch und somit wird die Übertragung langsamer - das ist das ganze und einzige Problem.
Ich bin trotzdem immer noch nicht so ganz sicher, ob ich nun für oder gegen das Klupperlstecken bei 2,4Ghz sein soll.
Theoretisch dürfts kein Problem machen wenn niemand steckt.
Wenns eine gute Funke ist, dann passiert garnix weil sie merkt das zu viel los ist und nicht sendet.
Wenns eine dumme Funke ist, dann kanns sein, dass die anderen Fahrer merken, dass sich das Auto nimma so gut steuern lässt weil zu wenig Packete durchkommen.
So und nun bin ich müde und geh schlafen
Keine Ahnung ob es verständlich ist was ich geschrieben hab
Wenn wer Fragen zu dem Thema hat kann sich gern bei mir melden
- allerdings: alle Angaben ohne Gewähr - bin scho müüüde...
Ich bin eher noch auf der Seite des nicht Klupperlstecken bei 2,4Ghz.