Platzordnung 2009




Platzordnung 2009

Beitragvon tareldar » Di 6. Jan 2009, 21:07

Hier die aktuelle Platzordnung der Modellsport IG Attnang Puchheim für 2009

1.Eigentum und Verwendung
Die Buggybahn der Misg Attnang P. ist auf unbestimmte Zeit gepachtet. Er dient den Mitgliedern zur Ausübung ihres Sportes.
Jede anderwärtige Verwendung bedarf in jedem Fall der vorherigen Genehmigung des Vorstandes und Besitzers.
 
2.Rechte und Pflichten
Jedes Mitglied, das Pflichten gegenüber der Misg Attnang P. wahrnimmt, hat das Recht, die Buggybahn zu benützen.
Seine Pflicht ist es, sich sportlich einwandfrei zu benehmen und nachfolgende Regeln genauestens zu beachten.
 
3.Haftpflicht
Das in Betriebnehmen ist ausschließlich mit einem gültigen Versicherungsnachweis zulässig.
Jeder Pilot haftet bei Schäden gegenüber Dritten. Die Mitgliedschaft im Verein kann von jedem Mitglied und vom Platzwart überprüft werden.
Gastfahrer haben den Nachweis einer entsprechenden Haftpflichtversicherung vorzuweisen. Bei Unfällen kann dem Verein oder dessen Vorstand keine Schadenersatzforderung geltend gemacht werden.
 
4.Sicherheit und Vermeidung von Unfällen
* Es liegt in der Verantwortung jedes Piloten sein Modell nur in technisch einwandfreiem Zustand zu betreiben. Sollte dies nicht gewährleistet sein, hat der Be-
        trieb des Modells zu unterbleiben. Der Vorstand behält sich das Recht vor, im Zweifelsfall ein Fahrverbot auszusprechen.
* Es ist alles zu vermeiden, was zu Unfällen führen könnte. Dazu gehört, dass die Fahrbahn während des Betriebes unbedingt von Zuschauern frei bleiben muss.
* Einhaltung der Fahrtrichtung:  Fahrtrichtung ist grundsätzlich gegen den Uhrzeigersinn. Richtungsänderung nur mit vorheriger Absprache der Piloten!
        Jedes Mitglied hat die Pflicht, zuwiderhandelnde Mitglieder oder Gastpiloten sofort darauf aufmerksam zu machen.
* Es darf nur auf der Buggybahn selbst gefahren werden. Das Befahren des Grünstreifens und des Feldes ist strengstens verboten!!!
 
5.Parkplätze
Die Buggybahn darf nicht mit Kraftfahrzeugen befahren werden.
Kraftfahrzeuge sind nach dem Ausladen am dafür vorgesehenen Wiesenstreifen (Parkplatz) abzustellen.

6.Fahrzeiten
Das Fahren mit Verbrennungsmotor aller Art ist auf den Zeitraum von einer Stunde nach Sonnenaufgang bis eine Stunde vor Sonnenuntergang begrenzt.
Weiters ist eine Mittagsruhe von 12.00h bis 13.00h einzuhalten.
Um den steigenden Lärm- und Umweltanforderungen Rechnung zu tragen, ist auf die größtmögliche Schalldämpfung zu achten.
  
8. Frequenzen und Kanäle
Nur in Österreich zugelassene Frequenzen und Kanäle sind erlaubt.
Die Inbetriebnahme des Senders darf nur nach belegen der Frequenz an der Frequenztafel erfolgen. (Auch bei Verwendung von 2,4 GHz).
Piloten mit gleicher Frequenz haben sich abzusprechen.
Mitglieder haben Vorrecht gegenüber Gastpiloten.
Nach Beendigung des Fahrbetriebes ist die Frequenz wieder freizugeben. 

9. Betreten angrenzender Grundstücke
Nicht zum Fluggelände gehörende Grundstücke dürfen nur im Notfall betreten werden.
Bei unbeabsichtigter Einfahrt in den Nachbargrundstücken darf nur ein Pilot das Modell zurückholen, dabei muss jeder Flurschaden vermieden werden.
 
10.Zufahrts- und Abfahrtsweg
 Die Zufahrtsstrasse zur BB-Attnang P. ist ausnahmslos in Schrittgeschwindigkeit zu befahren!

11.Reinlichkeit
Es ist strengstens untersagt diversen Müll auf der Buggybahn zurück zu lassen!!!
Jeder ist somit für die Entsorgung des Eigens verursachten Mülls selbst zuständig.
Alle Mitglieder haben die Pflicht, bei Zuwiderhandlung anderer Mitglieder, diese zur Ordnung zu rufen.
 
12. Gastpiloten
Benützen des Platzes gegen eine freiwillige Spende.
Das Fahren für Gastpiloten ist nur mit Vorheriger Absprache mit dem Vorstand erlaubt.

13.Mitgliedsbeitrag
Der Mitgliedsbeitrag von 50€ im Jahr ist jeweils bis zum 31.Jänner zu zahlen. Für bestehende Mitglieder die dieser Zahlungsfrist nicht nachkommen steigt der Beitrag auf 70€.
Der Mitgliedsbeitrag ist wahlweise beim Kassier persönlich oder auf das Msig Konto einzuzahlen.

Kassier: Auböck Rudolf 0664-9387215

Kontoinhaber: Modellsport IG
Kontonummer: 32104772160
Bankleitzahl: 20320

14.Arbeitseinsätze:
Jedes Mitglied muss eine Arbeitseinsatzkaution von 20€ leisten. Diese sind mit dem Mitgliedsbeitrag mitzuzahlen.
Es Werden jedes Jahr mindestens 3 Arbeitseinsätze ausgeschrieben.
Jedes Mitglied muss sich bei einem davon beteiligen. Ist ein Mitglied bei keinem der Arbeitseinsätze anwesend verfallen die 20€ Kaution und sind im darauffolgenden Jahr wieder zu bezahlen.

15. Maßnahmen bei Missachtung der Platzordnung
-     Verwarnung
-     Fahrverbot
-     Ausschluss

Stand 01.08.2008
mfg tareldar
Benutzeravatar
tareldar
Administrator
 
Beiträge: 221
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:56

von Anzeige » Di 6. Jan 2009, 21:07

Anzeige
 

Re: Platzordnung 2009

Beitragvon tareldar » Di 6. Jan 2009, 21:14

uiuiui - jetz steht des mit der Frequenztafel bei 2.4Ghz immer noch drin :cry:

Nachdem nu aber scho so viele chinesische hauptsache billig 2.4Ghz Fernsteuerungen im Umlauf sind, bin ich schön langsam auch dafür.
Wer weiß was diese Billigfunken so machen wenn die keinen freien Platz zum senden finden bzw. garnicht danach suchen...

Blöd wirds nur wenn dann scho alle Kanäle laut Frequenztafel belegt sind - was machen wir dann?
Darf dann wirklich keiner mehr seine 2.4Ghz Funke einschalten?
mfg tareldar
Benutzeravatar
tareldar
Administrator
 
Beiträge: 221
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:56

Re: Platzordnung 2009

Beitragvon chriskos » Mi 7. Jan 2009, 12:42

also so wies jetzt mit den 2,4ghz aussieht haben wir ja eigentlich gar nicht so viel mitrglieder....das alles belegt sein kann....und sanwa und futaba arbeiten ja eh auf fhss....ist fraglich ob die auf den selben kanälen hoppen auf denen auch die dsm arbeitet......weiß ich gar nicht...
Benutzeravatar
chriskos
 
Beiträge: 440
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 08:22
Wohnort: 4871 Zipf

Re: Platzordnung 2009

Beitragvon tareldar » Mi 7. Jan 2009, 23:39

Naja also ich denke mal, dass früher oder später jeder 2,4ghz fahren wird.
Auf dem 2,4Ghz Band treibt sich jeder rum der gern funken tut.

Es gibt eigentlich nur 3 verschiedene Arten wie man auf 2,4Ghz funken kann.
1. fixer Kanal (Sender und Empfänger machen sich den Kanal beim Einschalten aus) (max 10mW Sendeleistung laut Gesetz)
2. hopping (Sender und Empfänger wechseln synchron andauernd die Kanäle) (max 100mW Sendeleistung laut Gesetz)
3. spread spectrum (Kommt den 1. und 2. überhaupt nicht in die Queere weil es ein ganz anderes Verhalten hat) (max 10mW Sendeleistung laut Gesetz - bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher)

Bei 1. und 2. könnten im Optimalfall maximal 255 gleichzeitig fahren.
Beim 3. ist es auf 15 beschränkt.

Die 255 könnte man mit fixen Kanälen schon erreichen - ist aber störanfällig.

Bei hopping ist es schwieriger, weils bei zu vielen Sendern passieren kann, dass trotzdem die Kanäle doppelt belegt werden.
Das ist egal wenns selten passiert, aber nicht egal wenns zu viel wird...
Wieso man nun auf die 80 Sender gleichzeitig gekommen ist weiß ich nicht ganz - ich tippe mal drauf das das ein theoretischer Wert ist.
Wenns gut geht können mehr und wenns schlecht geht weniger.
Es kann gut sein, dass auch 81 oder 90 gehen.
Ein Problem ist, dass jeder Hersteller das Senden auf 2,4Ghz ein wenig anders macht weils dafür keine Norm gibt - darum schieben sich auch die Bänder ineinander und das kann auch wieder Probleme machen und vermindert die maximal nutzbaren Kanäle.

Das Problem ist nur, dass auf dem Band so grausam viel los ist, dass es teilweise schon fast zu viel wird.

Aber nachdem es bei 2,4Ghz nicht gesichert ist, dass das was man sendet auch empfangen wird muss es immer einen Rückkanal vom Empfänger geben, damit Sender und Empfänger sich auf die richtigen Kanäle einigen können.
Nachdem es sowieso einen Rückkanal gibt (sonst funktionierst nicht wirklich) ist mir auch unklar, waum denn nun nicht schon jede Funke das Telemetriesystem hat... (vermutlich nur weil es bei offiziellen richtigen Rennen nicht zugelassen ist)

Nachdem ein 2,4Ghz Empfänger immer digital arbeitet muss er auch wissen was er tun soll wenn er kein Signal bekommt - deshalb hat jeder 2,4Ghz Empfänger ein Failsafe eingebaut.
Die 40Mhz Steuerungen usw. spielen nur verrückt weil sie Müll empfangen.
Wenn der 2,4Ghz Empfänger Müll empfängt, dann erkennt er, dass es Müll ist und handelt entsprechend.

Leider weiß ich nicht, was da diese ganzen Billigfunken machen die ich schon teilweise gesehen hab.
Allerdings - wenn die Scheiße bauen, dann bauen die Scheiße.
Dann kann schon sein, dass die eine schon alle anderen Lahm legt. (Dann ist es egal ob 10 oder 15 Fahren wollen - wenn die eine Funke eingeschaltet ist geht nix anderes mehr)
Sicher ist, dass der 16. Sender (wenn es nicht 16x spread spectrum ist) nicht alle anderen ins Failsafe treibt.
Bei zu vielen Sendern kommen einfach nicht mehr genug Packete zum Empfänger durch und somit wird die Übertragung langsamer - das ist das ganze und einzige Problem.

Ich bin trotzdem immer noch nicht so ganz sicher, ob ich nun für oder gegen das Klupperlstecken bei 2,4Ghz sein soll.
Theoretisch dürfts kein Problem machen wenn niemand steckt.
Wenns eine gute Funke ist, dann passiert garnix weil sie merkt das zu viel los ist und nicht sendet.
Wenns eine dumme Funke ist, dann kanns sein, dass die anderen Fahrer merken, dass sich das Auto nimma so gut steuern lässt weil zu wenig Packete durchkommen.


So und nun bin ich müde und geh schlafen :)
Keine Ahnung ob es verständlich ist was ich geschrieben hab :D
Wenn wer Fragen zu dem Thema hat kann sich gern bei mir melden ;) - allerdings: alle Angaben ohne Gewähr - bin scho müüüde...
Ich bin eher noch auf der Seite des nicht Klupperlstecken bei 2,4Ghz.
mfg tareldar
Benutzeravatar
tareldar
Administrator
 
Beiträge: 221
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:56

Re: Platzordnung 2009

Beitragvon chriskos » Do 8. Jan 2009, 22:37

tareldar hat geschrieben:Nachdem es sowieso einen Rückkanal gibt (sonst funktionierst nicht wirklich) ist mir auch unklar, waum denn nun nicht schon jede Funke das Telemetriesystem hat...

?? Hab mir mal sagen lassen das das tele system mit f. hopping nicht funktioniert?? ist das nun so???

und meiner meinung nach können wir die 2,4er gluppal eh weg lassen....die erfahrung hat bis jetzt gezeigt das wir die anzahl von piloten eigentlich eh nie erreichen.

hab "damals" ein wenig über die 2,4er gelesen....da war eben die rede von der begrenzung....

im frühjahr werd ich die f.tafel eh mal erneuern.....
Benutzeravatar
chriskos
 
Beiträge: 440
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 08:22
Wohnort: 4871 Zipf

Re: Platzordnung 2009

Beitragvon tareldar » Fr 9. Jan 2009, 15:46

Ich wüsste nicht warum bei hopping keine Telemetrie funktioinieren soll.
Einen Rückkanal braucht man auf jeden Fall damit der eine nicht woandershin hoppt als der Andere.

Naja wegen der Begrenzung glaube (hoffe) ich, dass die Fernsteuerungen einfach so intelligent sind und nicht funktionieren wenn zu viel los ist...
mfg tareldar
Benutzeravatar
tareldar
Administrator
 
Beiträge: 221
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:56

Re: Platzordnung 2009

Beitragvon chriskos » Sa 10. Jan 2009, 00:19

ja wie jetzt? sollen wir nun ne begrenzung lassen oder nicht......

nur wenn ich das richtig verstanden hab ist es im blödesten fall eh egal ob nun 5...oder 15....fahre....wenn dann jemand mit ner billig funke kommt? oder hängt das dann schon von dem ab wieviele sender in dem band arbeiten.....
Benutzeravatar
chriskos
 
Beiträge: 440
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 08:22
Wohnort: 4871 Zipf

Re: Platzordnung 2009

Beitragvon tareldar » Sa 10. Jan 2009, 12:11

Also ich glaub schon das mans weglassen kann.

Wenn einer mit einer Billigfunke kommt, der es egal ist ob auf dem Kanal schon jemand ist, dann gehen im schlimmsten Fall beide nicht mehr (und eventuell auch noch 2 andere die auf den umittelbaren Nebenkanälen sind)
Aber dann sollte sowieso bei denen das Failsafe anspringen.

Aber wegen den Billigfunken muss ich noch sagen:
1. ist das nur eine Vermutung, dass die eventuell stören können
2. fährt bei uns eh keiner solche Teile (Nomadio und Spektrum sind ja eh teure gute Funken die intelligent sind)
3. müssts schon zu irren Zufällen kommen das da was passiert

Ich kanns leider einfach nicht genau sagen.
Wenn man bei ebay nach "2,4ghz" sucht findet man so verdammt viel Zeug das da herumfunkt in dem Band...


Letzte Woche hab ich noch einen Grund herausgefunden, warum vielleicht gesagt wird, dass nur 80 gleichzeitig können.
Und zwar stören die Mikrowellenherde das 2,4 Ghz Band. Dadurch fallen einige von den 255 Kanälen weg. Eventuell werden die Kanäle die von den Mikrowellen gestört werden nicht benutzt...

Fernsteuerungen mit hopping kann man sowieso nur schwer stören (da müsste schon wirklich das komplette Band belegt sein).
Fernsteuerungen ohne hopping können halt gestört werden wenn noch eine Fernsteuerung auf dem selben Kanal los legt. Die intelligenten Fernsteuerungen schauen vorher nach was sie belegen und die Billigen eventuell nicht.

Ich glaub nicht, dass bei uns so viele gleichzeitig mit 2,4ghz fahren können, dass es wirklich zu Problemen kommt.
mfg tareldar
Benutzeravatar
tareldar
Administrator
 
Beiträge: 221
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:56

Re: Platzordnung 2009

Beitragvon chriskos » Di 3. Feb 2009, 22:59

Hab mir schon gedacht das wir vieleicht einfach ne Frequenz
Tafel machen wo es einfach nur 27 und 40mhz gibt ...ohne die einzelnen Kanäle.
Die meisten von uns haben ja sowieso schon 2,4...und diejenigen die noch 27 oder 40 fahren müssen die Grundfrequenz "behängen" ....dadurch ist ja eh sichtbar ob jemand auf dem Band fährt oder nicht. Einmal nachfragen ob der eigene Kanal frei ist....und fertig.
Benutzeravatar
chriskos
 
Beiträge: 440
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 08:22
Wohnort: 4871 Zipf


TAGS

Zurück zu Ankündigungen / Neuigkeiten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron