Zylinderkopschraube sitzt (zu) fest




Zylinderkopschraube sitzt (zu) fest

Beitragvon edusch » Sa 16. Aug 2008, 13:01

Hallo burschen!
Bei meinem motor krieg ich auf die schnelle 2 zylinderkopfschrauben nicht auf.
Da ich die schraubenköpf enicht ruinieren möchte, bitte ich um tips, wie ich die schraube schondend aufkriege.
Benutzeravatar
edusch
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Jun 2008, 20:29

von Anzeige » Sa 16. Aug 2008, 13:01

Anzeige
 

Re: Zylinderkopschraube sitzt (zu) fest

Beitragvon chriskos » Sa 16. Aug 2008, 21:48

ja wie???? du bekommst sie nicht auf???? versteh ich das richtig dast mit nem "guten" imbuss zu wenig kraft zusammen bekommst um ihn zu lösen? hmmmm :roll:
Benutzeravatar
chriskos
 
Beiträge: 440
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 08:22
Wohnort: 4871 Zipf

Re: Zylinderkopschraube sitzt (zu) fest

Beitragvon tareldar » Sa 16. Aug 2008, 23:34

Ich hab auch schon ein paar Inbusschrauben gekillt weil ich die rundgedreht hab - musste dann immer mitm Dremel einen Schlitz reinfräsen, dass ich mit einem normalen Schlitzschraubendreher ran konnte...

Schätze mal, dass das bei dir nicht möglich sein wird?
mfg tareldar
Benutzeravatar
tareldar
Administrator
 
Beiträge: 221
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:56

Re: Zylinderkopschraube sitzt (zu) fest

Beitragvon Tomi » Di 26. Aug 2008, 20:44

:D Einen guten Imbuss 2 Wurstsemmerl und a Bier dann geht alles ;)
Benutzeravatar
Tomi
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 5. Jun 2008, 22:03
Wohnort: Regau

Re: Zylinderkopschraube sitzt (zu) fest

Beitragvon tareldar » Di 26. Aug 2008, 21:14

Soa ich hab übrigends grad mal wieder eine Madenschraube rundgedreht - is gottseidank noch nicht so rund gewesen, dass ich die nicht mehr herausbekommen hätte, aber irgendwie hält des Zeugs nix aus :evil:
mfg tareldar
Benutzeravatar
tareldar
Administrator
 
Beiträge: 221
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:56

Re: Zylinderkopschraube sitzt (zu) fest

Beitragvon chriskos » So 31. Aug 2008, 13:28

bei den maden schraube kommts viel auf die qual. der schrauben an. brüniert ist am besten... und wennst dann noch nen imbus hast der schön hart ist und exakt gefertigt ist passiert das eigentlich nur mehr selten.... mit den normalen maden und den billigschlüsselzeug hatte ich das problem auch immer...und ich verwende die maden auch nur 2...3...mal. dann kommt ne neue rein. :idea: :ugeek:
Benutzeravatar
chriskos
 
Beiträge: 440
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 08:22
Wohnort: 4871 Zipf

Re: Zylinderkopschraube sitzt (zu) fest

Beitragvon mian » So 31. Aug 2008, 14:01

warum sind die brünierten besser. Das Brünieren ändert ja nur die Oberfläche und macht sie Korrosionsbeständig(und schwarz). Oder gibst da einen Effekt den ich noch nicht kenne?
Benutzeravatar
mian
Administrator
 
Beiträge: 132
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 13:40

Re: Zylinderkopschraube sitzt (zu) fest

Beitragvon chriskos » Di 2. Sep 2008, 18:11

das ist jetzt nicht ganz richtig... brünieren ist kein beshichten...ist ähnlich wie beim nitrieren von metall... nur das beim brü. das heiße metall in ein spezielles ölbad kommt mit viel kohlenstoff gehalt und nicht mit gasen verbunden wird.....früher hat man anscheinend aufkohlen dazu gesagt... durch den kohlenstoff der vom metall aufgenommen wirt wird die oberfläche korosionsbeständig und auch sehr hart...bewegt sich aber im tausentsdel bereich mit übergehender härte. sprich das matall wir oberflächlich härter. deshalb halten diese auch mehr her als andere schrauben. wen mann natürlich ein mal drüberschleift ist es vorbei mit hart. :idea: ;)
Benutzeravatar
chriskos
 
Beiträge: 440
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 08:22
Wohnort: 4871 Zipf

Re: Zylinderkopschraube sitzt (zu) fest

Beitragvon mian » Di 2. Sep 2008, 19:02

Okay, wieder etwas dazugelernt! :D Ich hab bisher nur das Kalt-Brünieren gemacht, und das macht das Metall nicht wirklich härter. Das mit dem Aufkohlen ist irgendwie komisch. Wird heute auch noch durchgeführt, nur hats einen anderen Zweck.
Benutzeravatar
mian
Administrator
 
Beiträge: 132
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 13:40



Ähnliche Beiträge

schönes fest und guten rutsch
Forum: Sonstiges
Autor: zwergi
Antworten: 0

Zurück zu Motoren

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron