wie man die kompression testen kann!!!




wie man die kompression testen kann!!!

Beitragvon chriskos » Mi 4. Jun 2008, 19:13

Wie man die Kompression eines Motors testen kann
Um die Kompression zu prüfen gibt es noch einen anderen, sehr simplen Trick. Das Ergebnis ist jedoch recht aussagekräftig. Nehme den Motor und halt ihn am Schwungrad fest. Lege das Gehäuse seitlich, so dass der Motor durch seine eigene Kompression in einer waagerechten Position bleibt. Ist die nicht der Fall, es entweicht also im Brennraum komprimierte Luft, so kippt der Motor nach kurzer Zeit durch sein eigenes Gewicht seitlich nach unten weg. Wenn der Motor jedoch die Luft hält und Du sogar noch ein wenig rütteln kannst, ohne dass der Motor durchsackt ist die Kompression in jedem Fall in Ordnung.
Benutzeravatar
chriskos
 
Beiträge: 440
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 08:22
Wohnort: 4871 Zipf

von Anzeige » Mi 4. Jun 2008, 19:13

Anzeige
 

Re: wie man die kompression testen kann!!!

Beitragvon tareldar » Mi 4. Jun 2008, 21:23

das impliziert aber auch den Ausbau des Motors - oder?

Ich weiß zwar nicht obs was bringt, aber ich geb dem Motor ja nach jedem Wochenende ein paar tropfen Öl in den Vergaser und zieh dann ein paar mal am Seilzug, dass er mir nit einrostet.
Dabei kann ich eigentlich ganz gut die Kompression feststellen...
Is halt nur ungenau, aber ich würds denke ich merken, wenn er Kompression verliert...
mfg tareldar
Benutzeravatar
tareldar
Administrator
 
Beiträge: 221
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:56

Re: wie man die kompression testen kann!!!

Beitragvon chriskos » Mi 4. Jun 2008, 23:10

jein... wenn du afterrun öl in den motor gibst hatt er durch die visko des öls sowieso wieder mehr kompi. ist ja dicker als sprit... :mrgreen:
wenn du deinen motor kennst merkst du es wahrscheinlich eh wenn er nachlässt. :roll:
und zwecks afterrun... wenn du länger als 2 wochen nicht fährst...reicht es wenn dus reinmachst... :geek:
Benutzeravatar
chriskos
 
Beiträge: 440
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 08:22
Wohnort: 4871 Zipf

Re: wie man die kompression testen kann!!!

Beitragvon tareldar » Do 5. Jun 2008, 19:17

joa des is klar, dass er eigentlich wieder mehr kompression hat beim afterrun reingeben, aber ich vergleich die kompression eh immer beim afterrun reingeben, also bleibt sichs wurscht :D
Ich merk wenn sichs verändert (verschlechtert) und darum gehts ja... - gibt ja glaub ich keine absolute Kompressionsmessung... (immer nur ne relative...)

Ich geb aber des afterrun lieber fast sogar nach jedem mal fahren rein (außer natürlich wenn ich 100%ig weiß das i am nächsten Tag wieder fahr), weil i nie so richtig weiß ob i dann des nächste Wochenende wieder fahr (Wetter...)...
Und bevor ichs dann mal vergess kommts halt einfach nach jedem wochenende rein - is ja im prinzip eh scheiß egal - der halbe liter öl hat 5€ gekostet und ich merk noch garnit das da was weg is obwohl ich es auch als allzwecköl mißbrauch...
mfg tareldar
Benutzeravatar
tareldar
Administrator
 
Beiträge: 221
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:56

Re: wie man die kompression testen kann!!!

Beitragvon chriskos » So 8. Jun 2008, 22:51

naja...kannst es ja eh so beibehalten...schaden tuts ja eh nicht... :geek:
Benutzeravatar
chriskos
 
Beiträge: 440
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 08:22
Wohnort: 4871 Zipf



Ähnliche Beiträge

Saison 2012 kann beginnen
Forum: Bilder
Autor: zwergi
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Motoren

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron