wann verwended mann welche kerze?!?




wann verwended mann welche kerze?!?

Beitragvon chriskos » Mi 4. Jun 2008, 19:12

Wann sollte man welche Glühkerze verwenden?
Wie der Titel schon sagt, möchte ich hier einige Grundlagen für die richtige Wahl von Glühkerzen erläutern.Auf dem Modellbaumarkt stösst man auf verschiedene Kerzen von unterschiedlichen Herstellern sowie unterschiedlicher Bauarten. Als "Newbie" ist man mit dieser Fülle an Artikel oft überfordert und verliert schnell den Überblick.Grundlegend ist für die richtige Wahl der Glühkerze zu sagen, dass diese nach eingesetzem Sprit (höhe des Nitromethan-Anteils) und nach den wetterlichen Bedingungen zu wählen ist.Die bekanntesten Hersteller von Glühkerzen sind Rossi und OS. Natürlich gibt es noch zahlreiche andere Hersteller die auch gute Kerzen produzieren jedoch habe ich mit meinem Motor die besten Erfahrungen mit Rossi Kerzen gemacht.Wenn ihr euch für einen Kerzenhersteller entschieden habt, steht ihr vor der nächsten Qual der Wahl welchen Wärmewert ihr nehmen sollt. Hierbei gibt es folgende Faustregel:Kalte Lufttemperatur ----> wärmere KerzeWarme Lufttemperatur ----> kältere KerzeSprit mit wenig Nitromethan ----> wärmere KerzeSprit mit viel Nitromethan ----> kältere KerzeWenn ihr den für euch besten Wärmewert gefunden habt, ist die erste Hürde schonmal geschafft. Ich empfehle jedoch immer Kerzen mit unteschiedlichen Wärmewerten mit sich zu führen, damit auch bei einem plötzlich auftretenem Temperaturwechsel kein Frust aufkommt. Ob die Glühkerze kalt oder warm ist, erkennt man an den Zahlen auf den Kerzen. Eine 1 bedeutet z. B. eine extrem Warme kerze und eine 6 eine kalte Kerze.Wahrscheinlich fragt ihr euch jetzt, was es mit der Wärme oder der Kälte der Kerze auf sich hat. Das ist schnell erklärt; der Wärmewert hat nichts mit der Motortemperatur zu tun sondern sie bestimmt den Zündzeitpunkt im Motor. Bei einer warmen Kerze zündet der Sprit im Motor (Zündzeitpunkt) früher und bei einer kalten Kerze zündet er später.Eine weitere Hürde könnte die Gewindelänge noch darstellen. Es gibt kurze und lange Gewinde. Glühkerzen mit kurzem Gewinde sind meistens für Motoren mit wenig Hubraum z. B. alles unter 3 ccm. Alle Motoren mit mehr als 3 ccm Hubraum benötigen Kerzen mit langem Gewinde. Es gibt aber auch einige Einzelfälle wo z. B. Motoren mit 3,5 ccm Kerzen mit kurzem Gewinde benötigen. Diese information solltet ihr eigentlich aus eurer Bedienungsanleitung entnehmen können. Somit wäre auch die letzte Hürde genommen und es steht der Wahl der richtigen Kerze nichts mehr im Wege.Zum Schluß ist jedoch noch zu sagen, dass die Wahl der richtigen Kerze auch entscheident auf den runden Lauf des Motors mit wirken kann bzw. auf das Ansprechen des Motors beim Beschleunigen auschlaggebend ist.
Benutzeravatar
chriskos
 
Beiträge: 440
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 08:22
Wohnort: 4871 Zipf

von Anzeige » Mi 4. Jun 2008, 19:12

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Motoren

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron