RC Car- die richtige spritwahl!!




RC Car- die richtige spritwahl!!

Beitragvon chriskos » Mi 4. Jun 2008, 19:10

Treibstoff 1 mal 1


Der Treibstoff besteht mindestens aus Methanol und Öl. Zusätzlich für mehr Leistung kann auch Nitromethan zugemischt werden. Bei Fliegern ist es nicht unüblich das ohne Nitro geflogen wird, dort werden nicht so hohe Drehzahlen benötigt. Im Carbereich ist ein Nitroanteil von 16% bei 2.5ccm und 25% bei 3.5ccm Motoren üblich.



Methanol und Nitromethan



Methanol ist einwertiger Alkohol (hochgiftig, bitte nicht mit trinkbaren Alkohol verwechseln!) und wenn es mit dem Platin der Kerze in Kontakt kommt, gibt es dabei eine chemische Reaktion. Das Platin der Kerze erhitzt sich und das Methanol entzündet sich dabei. Das verwendete Methanol sollte stets von hoher Qualität sein denn Rückstände von Chlor im Methanol können schwarz-braune Ablagerungen am Zylinder hervorrufen. Zinkhaltiges Methanol sorgt für Rückstände im Vergaserbereich. Nitromethan, der als Sauerstoffträger bessere und effizientere Treibstoffausnutzung und dadurch Leistungssteigerung bietet, wirkt hierbei als Brandbeschleuniger aber verursacht dadurch auch höhere Temperaturen.



Schmierung des Motors



Das Öl im Kraftstoff dient hierbei der Schmierung und sorgt dafür das die Lager nicht trocken laufen denn sonst wäre der Verschleiss enorm. Besonders O.S. Motoren benötigen einen sehr hohen Ölanteil bis zu 18%. Der Ölanteil sollte nicht zu niedrig sein sonst läuft der Motor zu rauh und zu heiss, 10% ist der Mindestanteil. Zuviel Öl kann zu einer Leistungsminderung und schlechten Leerlauf führen. Rizinus oder synthetisches Öl? Hier scheiden sich die Geister zwischen synthetischem und Rizinusöl. Rizinusöl wird schon sehr lange verwendet und bekommt immer mehr Konkurrenz von synthetischem Öl. Im Flugbereich hat sich synthetisches Öl nahezu durchgesetzt und Rizinusöl wird dort nur noch zum einlaufen der Motoren verwendet da der Einlaufprozess hiermit beschleunigt wird. Im Carbereich bieten die meisten Hersteller ein Gemisch aus synthetischem und Rizinusöl an. Das Rizinusöl soll bessere Eigenschaften im Grenzverhalten haben. Zwar kann das synthetische Öl höhere Temperaturen verkraften, doch wenn die Temperatur selbst für das synthetische Öl zu hoch wird, verbrennt es völlig rückstandsfrei und bietet keine Schmierung. Das Rizinusöl soll nun laut Aussagen, Rückstände beim verbrennen bilden, die eine Notlaufschmierung bieten. Desweiteren sollen diese Rückstände die Kompression des Motors oben halten da die Rizinusrückstände zusätzlich dichten. Was davon wahr ist kann ich nicht sagen. Hier muss jeder selbst entscheiden ob er ohne oder mit Rizinusöl fährt, auf jeden Fall sei es aber zum einlaufen dringend anzuraten. Natürlich hat Rizinusöl auch Nachteile, es verharzt und es entstehen Rückstände im Motor. Desweiteren ist Rizinusöl in höheren Temperaturbereichen wesentlich dünnflüssiger was nicht von Vorteil ist. Aber auch synthetisches Öl hat Nachteile, so hat es oft keinen korrosionsschutz und man sollte, wenn man ausschließlich synthetisches Öl benutzt, den Motor nach dem benützen mit einem Afterrun Öl pflegen um Rostschäden vorzubeugen. Einige Hersteller bieten aber auch zusätzlichen Rostschutz bei synthetischen Kraftstoffen durch Additive.



Wieviel Nitro?



Der Nitroanteil im Kraftstoff hängt davon ab was der Motorhersteller empfiehlt. In der Regel empfiehlt dieser auch einen bestimmten Ölanteil nach dem man sich richten sollte. Hier gilt das Kraftstoffe mit höherem Nitroanteil natürlich teurer sind und nur verwendet werden sollten wenn man die Leistung auch nutzen will. Auf der anderen Seite sind Motoren, die mit weniger Nitro als empfohlen betrieben werden, sehr schwierig einzustellen da die Verdichtung des Motors auf den Kraftstoff abgestimmt ist. Die Lebensdauer des Motors hat jeder selbst in der Hand in dem er die Temperatur mit dem Vergaser richtig einstellt, der Motor kann genauso Schaden nehmen wenn er zu heiss mit zu wenig Nitro läuft. Läuft er aber zu heiss und mit zu viel Nitro, dann ist dies logischerweise noch gefährlicher da die Leistung höher ist und die Teile noch mehr belastet werden. Läuft der Motor mit hohem Nitroanteil stets mit nicht zu hoher Temperatur, kann man sich auch hier einem langem Motorleben erfreuen, nur wird dieser etwas weniger lange halten wie ein Motor der mit weniger Nitro und ebenfalls mit richtiger Temperatur lief, weil die Teile nicht so stark belastet werden. Den Treibstoff immer in einem vor Licht geschütztem, luftdichten Behälter aufbewahren an einem Ort der trocken und nicht zu kalt ist. Treibstoff sollte maximal ½ Jahr aufbewahrt werden sonst wird er unbrauchbar.
Benutzeravatar
chriskos
 
Beiträge: 440
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 08:22
Wohnort: 4871 Zipf

von Anzeige » Mi 4. Jun 2008, 19:10

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Motoren

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron