Motorschaden




Motorschaden

Beitragvon tareldar » Sa 28. Jun 2008, 07:40

Hi Leute!

Ich hatte gestern nen Motorschaden :evil:
Ich hab schon gemerkt wie er schön langsam immer magerer wurde und der Sprit ausging.
Plötzlich is er dann abgestorben. Nachdem kein Sprit mehr im Tank war hab ich mir gedacht, dass einfach nur der Sprit aus is.
Ok nachgefüllt und wieder starten wollen...
Aber der Akkuschrauber wollte sich nicht mehr durchdrehen - Misst!
Die Schwungscheibe klemmte fest und es tute nix mehr :(

Daheim hab ich das Teil dann aufgemacht und irgendein zusammengepresstes Metallteil gefunden, dass sich in der Laufrille des Pleuels eingefressen hat.
Nachdem ich das Teil wieder entfernt hab konnte man den Motor wieder super durchdrehn, aber es gab halt einige Gebrauchsspuren mehr...
Hab mal ein paar Bilder angehängt...

BildBildBildBild
BildBildBildBild
BildBildBild

sieht alles nicht mehr so gut aus...
mfg tareldar
Benutzeravatar
tareldar
Administrator
 
Beiträge: 221
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:56

von Anzeige » Sa 28. Jun 2008, 07:40

Anzeige
 

Re: Motorschaden

Beitragvon tareldar » So 29. Jun 2008, 16:07

Hab den Motor komplett zerlegt und gereinigt. Dabei is mir noch eine Kugel aus dem Lager entgegen gekommen und auch einige Späne :roll:
Das Lager sieht ziemlich zerknirscht aus - das tut nicht mehr lange...

Ein neues Lager kostet zusammen mit Versandkosten usw. so ca. an die 30€

30€ für einen Motor der 13 Liter hat, nicht mehr so dolle Kompression und so aussieht wie auf den Bildern oben...
Weiß nicht wirklich ob ich das investieren soll...

Hab den Motor wieder zusammengebaut und gestern wieder gefahren :D
Die eine Kugel weniger im Lager hat ihm nicht viel ausgemacht *gg*

Allerdings hatte ich beim 3. Tank wieder das selbe Problem - er is einfach plötzlich aus...
Daheim hab ich ihn wieder aufgemacht (diesmal nur das Notwendigste weil ich ja gewusst hab wonach ich suchen musste) und tatsächlich war wieder im Lauf vom Pleuel so ein Teil einer Lagerkugel...
Nachm rausnehmen lässt er sich wieder durchdrehen und ich bin mir sicher, dass er wieder ein paar Tanks laufen würde.

kA was ich jetzt am besten machen soll...
Ein Axial 28 würd bei ebay momentan 60€ kosten... (Dazu würd dann noch eine Backplate zum E-starten kommen und die Starterwelle)

Also entweder für 30€ den alten Motor wieder herichten, oder fürs doppelte einen Neuen...
Falls wer Rat weiß nur her damit :D
mfg tareldar
Benutzeravatar
tareldar
Administrator
 
Beiträge: 221
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:56

Re: Motorschaden

Beitragvon tareldar » So 29. Jun 2008, 19:00

Ok das Angebot bei Ebay war bei genauerer Betrachtung Misst.
Der hat einen Mantis scheinbar einen halben Tank lang gefahren, dann zerlegt und verkauft ihn nun in Ersatzteilen...

Den Motor hat er sogar auf 3 Teile aufgeteilt: 1. Motor, 2. Welle (nicht Kurbelwelle 8-) ), 3. Handstarter.
Da hätt ich mir zwar nur noch die Welle dazugekauft, aber der Rotostart hätt dann ja auch nochmal 45€ gekostet.
Also alles in allem eigentlich doch relativ teuer, dafür das ich dann doch nen Motor hab bei dem ich nicht weiß was der damit angestellt hat...

Njo ich hol mir jetz das Ersatzlager - dann geht der Motor ja glaub ich noch ne Weile (hoffentlich :twisted: )
mfg tareldar
Benutzeravatar
tareldar
Administrator
 
Beiträge: 221
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:56

Re: Motorschaden

Beitragvon Mauwolf » Mo 30. Jun 2008, 19:41

Allso ich würde mir beim lindinger einen GO 28 motor kaufen der kostet nicht viel und der geht sehr gut den habe ich ihn meinem moster truck auch drin
Benutzeravatar
Mauwolf
 
Beiträge: 56
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 19:48

Re: Motorschaden

Beitragvon tareldar » Mi 2. Jul 2008, 20:22

Ich hab das Lager heute bekommen und werd das demnächst einbaun - is ja leider wieder ne Menge schrauberei den ganzen Motor zu zerlegen und wieder zusammenzustellen...

Hab mir auch gleich die Teile für die Hinterradlenkung besorgt...
mfg tareldar
Benutzeravatar
tareldar
Administrator
 
Beiträge: 221
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:56

Re: Motorschaden

Beitragvon chriskos » Mi 6. Aug 2008, 20:12

hinterradlenkung???? glaubst macht das schon sinn? extremer lenkradius, hohes gewicht und hoher schwerpunkt vertragen sich normalerweise nicht so gut :!:
Benutzeravatar
chriskos
 
Beiträge: 440
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 08:22
Wohnort: 4871 Zipf

Re: Motorschaden

Beitragvon tareldar » Mi 6. Aug 2008, 20:38

Jetzt weiß ich, dass das nicht sooo viel Sinn macht ;)
Aber mir war der Lenkradius einfach zu groß - aber es war eh schon genug, dass ich mir ein gscheites Servo besorgt hab.
Hab die Hinterradlenkung jetzt zwar noch drinnen, aber deaktiviert. Vielleicht bau ich die eh wieder aus... Ich baus spätestens wieder aus wenn ich die Teile als Ersatzteile brauche :D

Auf jeden Fall hab ich jetzt den kleinsten Wendekreis von allen 8-)
mfg tareldar
Benutzeravatar
tareldar
Administrator
 
Beiträge: 221
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:56


TAGS

Zurück zu Bilder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron