MUGEN SEIKI MBX6T Ersten Erfahrungen




Re: MUGEN SEIKI MBX6T Ersten Erfahrungen

Beitragvon mian » Do 30. Jul 2009, 12:43

jo des stimmt...da brauchst da ned zwei Autos kaufen wie beim Lightning...

Ersatzteile wirst trotzdem brauchen....Stifte vom Diff(da hats mir in kürzester Zeit 4 zerbröselt...mehrskt aber beim fahren ned,erst wennst Diff zerlegst) , Querlenke vorne unten :D , Kugelköpfe von der Lenkung, Achsschenkel hinten (oder hat der 6er Alu?)

MBX6T Prospec...wird wahrscheinlich wie der 5er Prospec am Anfang 700€ :o ....da bekommst zwei Lightning :D

Hat schon wer gewogen? wie schwer is er den mit allen drum und dran?
Benutzeravatar
mian
Administrator
 
Beiträge: 132
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 13:40

von Anzeige » Do 30. Jul 2009, 12:43

Anzeige
 

Re: MUGEN SEIKI MBX6T Ersten Erfahrungen

Beitragvon grilli » Fr 31. Jul 2009, 09:34

Hallo Chris,stimmt beim Mugen brauchst du eigendlich fast keine Ersatzteile,habe den meinigen jetzt ein Jahr und mir ist bis auf eine Schwinge vorne noch nichts gebrochen,und ausserdem sind die Ersatzteile ziemlich günstig gegenüber dem Losi.Muss aber auch sagen das der Losi noch besser liegt als der Mugen,ist zwar kaum zu glauben aber es Stimmt,habe ihn schon mehrmals getestet,aber wie gesagt scheiss Zollsachen,Ersatzteile zu teuer lange Wartezeit.Bin mal gespannt was mir der meinige kosten wird aber ich schätze so um die 700.Bei den Diffs vom 6er hinten muss man immer neu justieren nach 3-5l,genau so wie vorne,ist leider ein kleiner nachteil gegenüber dem 5er.Aber ich bin mir sicher das du mit dem 6er deine wahre Freude hast,den du hast so viele Einstellmöglichkeiten das ist der Hammer.Was auch noch ein Nachteil ist beim 6er,das da keine Karo dabei ist kostet lt Schiffl 50 euro.Aber wenn du Ersatzteile brauchst da kenne ich eine gute Seite in Amerika,extrem günstig und du bekommst alles was das Herz begehrt für den 5er und 6er.

http://www.amainhobbies.com/

also bis dann gruss GRILLI
Benutzeravatar
grilli
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 11:16
Wohnort: Kirchdorf/Krems

Re: MUGEN SEIKI MBX6T Ersten Erfahrungen

Beitragvon chriskos » Fr 31. Jul 2009, 21:31

Achsschenkel hintan sind leider nicht aus alu.... :(


und ne karo ist beim 6er schon dabei! lediglich keine reifen wies beim 5er auch war.


die sache mit den diffs...naja wenn sie 2 bis 5...liter ohne probleme halten ohne sie nachzustellen ist das auch kein problem.... bin es gewohnt das ich bei meinen wichtigen autos nach ca 2 litern sowieso ne general überholung mache....das halt ich sonst nicht aus.... die difs hab ich sonst nach ca 2-5 litern gemacht, jetzt mach ich sie halt immer gleich mit.....hauptsache das ding zischt :D
Benutzeravatar
chriskos
 
Beiträge: 440
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 08:22
Wohnort: 4871 Zipf

Re: MUGEN SEIKI MBX6T Ersten Erfahrungen

Beitragvon mian » Sa 1. Aug 2009, 19:33

@grilli

Von Proline gibts bereits die Shift Karo fürn 6er: http://www.prolineracing.com/p-704-shift-clear-body-for-mbx-6t.aspx

mir gefällt die Originale aber besser.

Nochwas anderes: Ich habe gerade im Offroad-Cult Forum gelesen, dass der Lauf in St. Martin nicht auf ihrer Strecke stattfindet sondern die eigens eine Strecke für das Rennen erichtet haben
Benutzeravatar
mian
Administrator
 
Beiträge: 132
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 13:40

Re: MUGEN SEIKI MBX6T Ersten Erfahrungen

Beitragvon chriskos » Mi 5. Aug 2009, 21:07

so.... bin jetzt 2,1liter mitn mugen gefahren.... alles noch top in schuß und spielfrei!

hab die diffs kontrolliert... hinten mußt ich etwas nachjustieren...vorne passte... also keine anzeichen von unbeständigkeit oder verschleiß wie man manchmal zu hören bekommt...


negativ aufgefallen ist mir das ich starken schmutz in den diffgehäusen hatte... habe jetzt die planflächen abgedichtet.... müßte jetzt passen....außer der schmutz kommt bei den diffausgängen rein...das wäre dann ein unlösbares problem....mal sehen.

fahrtechnisch kann ich nur sagen das der 6t echt super liegt....sprungverhalen ist super... etwas nasenlastig, was eigentlich durch den ziehmlich weit vorn montierten motor einleuchtend ist...stört aber nicht, so kann mann sprünge mit mehr schwung nehmen,bei standgassprüngen tendiert der 6t zum nach vorne kippen....sollte immer etwas am gas hängen....

aufgefallen ist mir auch eine stellenweise verfärbung der kolbenstangen bei den dämpfern.... sollte aber nix heißen.

die zentrierzapfen der vorderen karohalter sind auch flöten gegangen.... sind nicht unbedingt nötig, aber das ich es gesagt hab.
Benutzeravatar
chriskos
 
Beiträge: 440
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 08:22
Wohnort: 4871 Zipf

Re: MUGEN SEIKI MBX6T Ersten Erfahrungen

Beitragvon chriskos » Di 11. Aug 2009, 08:08

sooo....nach einer laufleistung von 4,5 liter und einem harten rennen in st.martin.....

da 6er zeigt eigentlich noch keinerlei abnutzung bis auf die zerkratzte bodenplatte und querlenker....

....beim halbfinale ist mir 3 runden vor schluß bei einem abgang über die bahnbegrenzung ein dämpferkugelkopf abgerissen....auto war trotzdem noch einiger massen fahrbar und ich konnte den platz noch halten....

....die distanzklips der unteren querlenker habe ich gegen beilagscheiben ausgetausch....die clips drehen sich heraus sobald man die unteren querlenker nur ein wenig zu fest zuschraubt.

die manschetten bei den kadern am mittelstrang rutschen immer wieder runter....sollte man evt. mit einem kabelbinder fixieren...

ansonst bin ich voll begeistert und zufrieden...

bericht über diffs folgt.........
Benutzeravatar
chriskos
 
Beiträge: 440
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 08:22
Wohnort: 4871 Zipf

Re: MUGEN SEIKI MBX6T Ersten Erfahrungen

Beitragvon chriskos » Fr 21. Aug 2009, 20:07

....die diffs sind jetzt nach dem abdichten sauber.....

nach einer laufleistung von ca 7...8 litern:

* privot ball hubs gehören etwas nachjustiert da minimales spiel an der vorder achse

* Die kadern schutzbälke des mittleren antrib stranges lösen sich ab und zu.... werden mit einem kleinen kabelbinder gesichert...

* bei einem aufprall auf eine holzplatte ist ein querlenker gebrochen.... mein fehler!
(obwohl ich dazu sagen muß das die querlenker vorne unten beim 5er genau an der bruchstelle verstrebt sind und beim 6er nicht)

* Dämpfer und tribling spiel gehören gemacht

.........ansonst keinerlei beanstandung........... man kann den 6er also beruight kaufen und wird viel spaß damit haben.....

wenn die karre bei mir hält....dann hält sie auch bei jedem anderen... :D ;)
Benutzeravatar
chriskos
 
Beiträge: 440
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 08:22
Wohnort: 4871 Zipf

Vorherige


Ähnliche Beiträge

NEUE MUGEN SEIKI UND NOVAROSSI PREISE!!!!
Forum: Shops
Autor: chriskos
Antworten: 0
Erfahrungen auf der Neuen Bahn
Forum: Klatsch & Tratsch
Autor: chriskos
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Autos

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron