Madenschraube rundgedreht




Madenschraube rundgedreht

Beitragvon tareldar » So 7. Sep 2008, 12:00

Hi!

Ich hab heut das Problem einer rundgedrehten Madenschraube gehabt.
Hab mir gedacht, dass das auch für andere interessant sein könnte wie ich das Problem in den Griff bekommen hab...
Vielleicht wärs eine gute Idee wenn andere die eventuell auch blöde Probleme gelöst haben das hier reinschreiben würden...
Wenns einige sind kann ich die dann mal in einem Thread zusammenfassen...

Problem
Rundgedrehte Madenschraube an den Achsen.
Man kann nicht mehr genug Kraft auf die Madenschraube aufbringen um sie zu drehen, aber ein kleines bisschen Material ist noch da an dem man sich ein wenig anhalten kann.

Lösung
Einspannen der Achse in den Schraubstock und rundherum anwärmen mit der Lötlampe.
Man braucht nur relativ kurz anwärmen (einige Sekunden), da man ja nicht durch und durch die Wärme haben möchte, sondern nur will, dass sich das Material außen ein wenig ausdehnt.
Wenns ein wenig heiß ist einfach nochmal versuchen die Schraube rauszubekommen - eventuell auch verkantet rein, dass man noch ein wenig mehr Kraft drauf bekommt.

Durch die Wärme dehnt sich das Material aus und somit wird das Gewinde weiter und die Schraube hält nicht mehr gut darin (ihr Gewinde ist noch kleiner weil sie nicht so warm ist).
Aus dem selben Grund warum ich die Schraube rausbekommen habe sollte man ja auch niemals in einen warmen Motor eine kalte Kerze reinschrauben...


Ich hab meine Schraube so in 0, nix heraußen gehabt :D
mfg tareldar
Benutzeravatar
tareldar
Administrator
 
Beiträge: 221
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:56

von Anzeige » So 7. Sep 2008, 12:00

Anzeige
 

Re: Madenschraube rundgedreht

Beitragvon chriskos » Di 21. Okt 2008, 20:34

Noch ne idee! Auto in den Mistkübel schmeißen und einfach nen Neuen holen! :D
Benutzeravatar
chriskos
 
Beiträge: 440
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 08:22
Wohnort: 4871 Zipf

Re: Madenschraube rundgedreht

Beitragvon tareldar » Do 23. Okt 2008, 21:17

Mißt - warum is mir das nicht vorher eingefallen?
Hätt auch weniger Zeit gebraucht, ein neues Auto beim Lindinger zu bestellen...
mfg tareldar
Benutzeravatar
tareldar
Administrator
 
Beiträge: 221
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:56


TAGS

Zurück zu Autos

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron