Zeitnehmung




Zeitnehmung

Beitragvon tareldar » Sa 30. Aug 2008, 20:18

Hi Leute!

Mal ne grundsätzliche Frage zum Thema Zeitnehmung:
Brauch ma eine oder nit?

Ich mein ich fänds ja teilweise scho ganz schön wenn ma theoretisch eine hätten, aber ob man die dann auch benutzt?
Bin mir nicht wirklich sicher ob sowas bei uns überhaupt nen Sinn macht?
Würde sich des überhaupt einer einbauen?


Ich beschäftige mich so nebenbei seit gut einem Jahr damit die AMB Zeitnehmung nachzubauen.
Klappt theoretisch alles auch schon sehr gut, nur damit ich an die Specs von der AMB Zeitnehmung ran komme brauch ich noch ein wenig... - des wird frühestens in 2 Jahren spruchreif werden...
Beim AMB System kann man ja mit 120kmh durchfahren (theoretisch) - das schaff ich momentan noch nicht.
Bei mir sinds momentan so ca. 50-60kmh mit denen man da durchfahren kann... (würd glaub ich aber bei uns eigentlich auch total reichen weil da sowieso keiner schneller fährt?...)

Mit dem System von Robitronic beschäftige ich mich auch ein wenig - des wär ja sehr einfach nachzubauen.
Aber ich würd des dann nicht nachbauen mit den Specs vom Robitronic.
Ich möcht natürlich scho, dass des auch für Offroad und für 1:8 geht...
Das Problem beim Robitronic System wär nur, dass man ein Loch in der Karo braucht wo der Lichtstrahl durchkann und ich noch keine Tests bezüglich Staub gemacht hab...

Die Nachbauten wärn natürlich auch nicht kompatibel mit den kaufbaren Systemen - die Hersteller rücken die genauen Infos da nicht raus...

Also so ein AMB ähnliches System könnt ich vielleicht in 2 Jahren machen.
So ein Robitronic ähnliches System wär nächstes Jahr möglich...

Wer würde sich so einen Transponder von mir kaufen? (Wärn natürlich nicht gratis... - und ich muss ja auch den ganzen Empfängerteil noch damit mitfinanzieren...)
Brauch ma so ein System überhaupt?

Vielleicht könnten ihr des ja mal am Stammtisch besprechen - ich hab keine Ahnung ob ichs dann endlich auch mal schaff dahin zu kommen...


Ahja fast vergessen: Ich möcht des auf jeden Fall so machen, dass man alles auf einem Display sieht und man keinen Computer braucht...
Und egal was hier rauskommt - weitermachen werd ich bei dem Zeugs sowieso weils mich interessiert ;) Is nur die Frage ob ichs so mach, dass es auch wirklich auf der Strecke eingesetzt werden kann, oder nur so, dass es halt theoretisch mit ein paar Modifikationen auf der Strecke funktioniern würd...
mfg tareldar
Benutzeravatar
tareldar
Administrator
 
Beiträge: 221
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:56

von Anzeige » Sa 30. Aug 2008, 20:18

Anzeige
 

Re: Zeitnehmung

Beitragvon Tomi » Sa 30. Aug 2008, 20:26

Ich würd schon dafür sein.Wär ne tolle sache.Gut das wir einen solchen haben der sich damit beschäftigt.Super weiter so :!: :!: :!:
Benutzeravatar
Tomi
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 5. Jun 2008, 22:03
Wohnort: Regau

Re: Zeitnehmung

Beitragvon mian » Sa 30. Aug 2008, 20:56

Ich bin auf jeden Fall dafür. Obwohl zwei Jahre lang wären. :o Aber gut Ding braucht Weile! Dann könnten wir beim speed cup mit mehreren autos(mehr als 4) fahren ohne den Überblick schnell zu verlieren. Außerdem find ichs gut das ganze nicht vom PC abhängig is. Wie hast du dir das vorgestelt? SPS oder nur Mikrocontroller, mit welchen Display? Wird deine Software auch in der Lage sein Rennen zu verwalten(oder wie soll man dass ausdrücken)?.

Ich finds auf jeden fall find ichs gut dass sich wer damit genauer beschäftigt :idea:

PS: Irgendwer hot auf da Bahn mal von einer 120€ zeitnahme geredet. Jeder Transpoder soll da nur 20€ kosten. :? Problem: PC abhängig
Benutzeravatar
mian
Administrator
 
Beiträge: 132
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 13:40

Re: Zeitnehmung

Beitragvon tareldar » Sa 30. Aug 2008, 21:20

Welches System wär euch lieber?
So wie AMB oder so wie Robitronic?

Klar sind 2 Jahre lang, aber ich hab momentan leider noch nicht das Wissen um das machen zu können - mir fehlen noch ein paar Kenntnisse in der FPGA Programmierung dazu (wenn das jemandem was sagt...)

Einfacher und schneller realisierbar wär aus aktueller Sicht das Robitronic System - da kann ich aber bezüglich Staub und Dreck noch nicht sehr viel sagen - habs noch nicht ausprobiert...
Ich denke aber, dass jeder irgendwo an seinem Auto einen Bereich finden kann wo wenig bzw. kein Dreck hin kommt...

Alle Sender werden natürlich IP67 sein und in das kleinste Gehäuse kommen das ich finden kann...

Ich würd für den Empfänger, Anzeige usw. nichts verlangen und das auf die Sender umschlagen.
Bin mir zwar noch nicht sicher welche Hardwarekosten da nun so gesamt auf mich zu kommen, aber der Sender würde dann schon sowas im Bereich von 50-100€ kosten weil ich ja keinen Müll produzieren will...
Je mehr mitmachen desto billiger wirds natürlich...
Das Teil soll mehrere Jahre halten!
Is aber halt scho auch eine schöne Stange Geld für so einen kleinen Sender... Weiß nicht ob da so viele mitmachen werden...
Der große Vorteil is halt, dass man keinen Computer braucht und theoretisch jeder das Ding bedienen kann...

Ich würd beide Systeme so auslegen, dass theoretisch alle gleichzeitig auf der Bahn sein könnten und das System die Rundenzeiten von allen mitschreibt...
Momentan bin ich noch lange nicht soweit mir genauere Gedanken über die Anzeige usw. zu machen...
Vom Display steht theoretisch alles offen - is eine reine Preisfrage...
16x2 Display(s)
20x4 Display(s)
128x64 Punkte Display(s)
usw...
Kommt halt einfach drauf an was das Ding im Endeffekt so kosten darf/soll...

Rennen verwalten wär eigentlich auch kein Problem - ich würd aber nicht verschiedene Modi einprogrammieren, sondern nur einen...

120€ Zeitnahme mit 20€ Transpondern? Welches is das? Ich halte das für relativ unrealistisch...
Die guten Funktionen lassen sich dir Firmen meistens ziemlich viel kosten...
mfg tareldar
Benutzeravatar
tareldar
Administrator
 
Beiträge: 221
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:56

Re: Zeitnehmung

Beitragvon mian » So 31. Aug 2008, 11:57

Ich wäre eher fürs AMB System.

Das Problem einen Platz am Auto zu finden wo es nicht dreckig ist glaube ich nicht so groß beim Robitronic System. Allerdings glaube ich dass, das IR System mit dem Staub der aufgewirbelt wird seine Probleme haben könnte. Ist ja eigentlich für MiniZ und ähnliches ausgelegt.

Wenn das System irgendwann mal so funktioniert wie es soll, wird glaub ich jeder einen Transponder haben wollen.(Zumindest ich will auf jeden Fall einen :D ).


Wegen der 120€ zeitnahme: Ich glaub das System ist im Robitronic Style und geht nur auf 0,1 Sekunden genau
Benutzeravatar
mian
Administrator
 
Beiträge: 132
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 13:40

Re: Zeitnehmung

Beitragvon tareldar » So 31. Aug 2008, 12:30

Naja also ich habe da Infrarottransceiver in Aussicht, bei denen man mit der Hand drüber gehn kann und es funktioniert trotzdem noch - also ich mach mir keine Sorgen, dass aufgewirbelter Staub hier Probleme machen würde ;)
Die Teile haben ein so extrem starkes Licht, dass das durch eine Staubwolke mühelos durch kann.
Meine Sorge ist nur richtig viel Dreck auf dem Sender (und auch Empfänger) und die Genauigkeit...
Wobei ich das mit der Genauigkeit auch erstmal noch testen muss.

Beim AMB System gibts einiges wo man tricksen kann, dass sein Auto früher erkannt wird...
Bin mir garnicht so sicher, ob da das Robitronic System so viel schlechter ist...

Von den Hardwarekosten her wären beide Systeme ziemlich Identisch.
Nur der Entwicklungsaufwand ist um Häuser komplizierter beim AMB System...
Und meiner Meinung nach ist in bestimmten Bereichen das AMB System anfälliger für Störungen.

Vom Robitronic System bin ich momentan nur noch nicht ganz überzeugt weil ich noch nicht getestet habe wie genau man die Zeiten ermitteln kann - also welchen Erkennungsbereich man hat und inwiefern das System manipulationssicher ist.
Aber wenn ich dazu dann Daten habe werd ich mir das nochmal genauer überlegen.

Ich tendiere aus Sicht des Aufwandes momentan eher zum Robitronic System - aber die offenen Fragen muss ich mir noch genau anschaun bevor ich da wirklich was in der Richtung mache...
mfg tareldar
Benutzeravatar
tareldar
Administrator
 
Beiträge: 221
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:56

Re: Zeitnehmung

Beitragvon chriskos » So 31. Aug 2008, 13:19

Grundätzlich ne supi idee... ;) das du dich da ein wenig reinhängst. ich bin auch der meinung das ein einfaches system bei uns reichen würde. ich bin ja kein spetialist auf dem gebiet...aber wichtig wär auf jeden fall das aufs zehntel genau gemessen werden kann (hundertstel sind glaub ich bei uns nicht nötig). mindestens 6-10 autos gleichzeitig fahren können...und das ganze ne gewisse langlebigkeit hat.
das mit der zeitnehmung um 120€ kommt vom mani. ist aber anscheinend eh schrott.

er hatt mich vor ein paar tagen angerufen das er bei dem typen war der diese hatte. die haben jetzt ne abnahme um 350,- inkl. 6 transponder
ist erweiterbar...hersteller und system hab ich noch keine ahnung. bekommen dann mal ne kopie von dem ganzen und wo man die herbekommt.

aber wenn du das schaffst bis nächstes jahr ne zeitnahme zu bauen die sinn macht....und erschwinglich bleibt...dann gern...hatt sicher keiner was dagegen.

dann könnten wir endlich mal ein 3 stunden rennen oda so veranstalten..... :D
Benutzeravatar
chriskos
 
Beiträge: 440
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 08:22
Wohnort: 4871 Zipf

Re: Zeitnehmung

Beitragvon tareldar » So 31. Aug 2008, 20:23

Ich hab mir bisher nur das AMB System genauer angeschaut - des Robitronic System kommt nu dran und ich kann momentan noch nicht wirklich sagen was für Specs möglich sind...
Allerdings in den Hundertstel Bereich zu kommen sollte mal prinzipiell absolut kein Problem sein.

Es kommt absolut nicht drauf an wie viele Autos auf der Strecke sind, sondern eigentlich nur darauf wie viele Autos gleichzeitig unter der Messbrücke sind...
Die Anzahl der Autos wird nur durch die Rennsoftware begrenzt...
Aber über die Rennsoftware mach ich mir erst dann Gedanken wenn ich die Zeiten aufm Display seh ;)
Was die Rennsoftware dann können soll müss ma dann erstmal anschaun - is natürlich ne Menge Zeit die da drauf geht und da muss man sich noch überlegen was nu wirklich notwendig is und was man noch per Hand machen kann...

Bezüglich Langlebigkeit hängts eigentlich natürlich erstmal von den Benutzern ab :D
Aber ein klumpat will i nit machen weil ich dann erst wieder Arbeit damit hab...

3 Stunden Rennen wär sicher mal eine lustige Sache :D
Oder auch Start mit 20 Autos :D
Fliegende Starts sollten auch kein Problem sein... - is aber noch viel zu früh sich da jetzt Gedanken drüber zu machen...
mfg tareldar
Benutzeravatar
tareldar
Administrator
 
Beiträge: 221
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:56

Re: Zeitnehmung

Beitragvon chriskos » Fr 12. Sep 2008, 16:01

naja...dann schau dir das mal an was für uns sinn macht...eine kaufen....oder basteln...oda wie auch immer.....hatt sicher keiner was dagegen.
ich für meinen teil kanns schon garr nimma erwarten das wir eine haben.... :arrow: muß dann ja gleich mal nen rundenrekord auf die bretter legen :!: :mrgreen: :geek: :mrgreen:
Benutzeravatar
chriskos
 
Beiträge: 440
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 08:22
Wohnort: 4871 Zipf

Re: Zeitnehmung

Beitragvon tareldar » Fr 12. Sep 2008, 23:27

kA ob kaufen oder basteln mehr Sinn macht.
Ich mach des weils mich Interessiert so nebenbei sowieso mal...
Wollt nur wissen ob bei den anderen auch Interesse besteht, weil ichs dann halt gleich gscheit mach und nicht aufhör sobald ich weiß was ich noch machn muss bis ich fertig bin...
Obs was wird oder nur heiße Luft is kann ich jetz noch garnicht sagen...
mfg tareldar
Benutzeravatar
tareldar
Administrator
 
Beiträge: 221
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:56

Nächste

TAGS

Zurück zu Ankündigungen / Neuigkeiten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron